BUND-Stadtverband Freiberg am Neckar

Im Kirchfeld 38
71691 Freiberg a.N.

Email: conrad.fink@posteo.de

Was wir tun - wofür wir uns einsetzen

• Pflege des Halbtrockenrasens „Alte Bahnlinie" seit über 20 Jahren gemeinsam mit dem Schwäbischen Albverein.
    • Projekt Erhalt der Neckar-Schwarzpappel
    • Nachzucht von wertvollen alten Obstsorten.
    • Spende von Bäumen an Bevölkerung und Stadt.
    • Spende und Pflanzung von gebietsheimischen Wildarten (Baum des Jahres). und von nachgezüchteten Obstbäumen.
    • Organisation, Ausführung und Finanzierung von Projekten zur Förderung von Wildkräutern und Blumenwiesen (Kinowiese am Bahnhof, Kreisel bei Geisingen)
    • Beteiligung an den Putzeten am Altneckar gemeinsam mit den Fischereivereinen.
    • Beteiligung an den Gemarkungsputzeten der Stadt Freiberg am Neckar.
    • Verschiedene Angebote an Ferienkinder im Rahmen des Schülerferienprogramms der Stadt Freiberg (Bestellung des Ökomobils zu verschiedenen Lebensräumen, Pflanzen-Ernten-Kochen etc.)
    • Kooperation mit Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen (Ev. Familienbildung) zur Förderung des Umweltbewusstseins und der Umwelterziehung
    • Pilotprojekt mit der Amandusgemeinde zur Förderung bedrohter Vogelarten (Dohle, Mauersegler, Turmfalke) auf dem Turm der Amanduskirche.
    • Organisation von Filmvorführungen über und Führungen in die Schutzgebiete.
    • Enge Kooperation mit den Fischereivereinen (Putzeten, Führungen, Vorträge etc.)
    • Überwachung der Allgemeinverfügung in den Naturschutzgebieten und der Anleinpflicht auf landwirtschaftlichen Flächen im Neckartal durch unsere Naturschutzwarte in enger Kooperation mit den zuständigen Behörden.
    • Kooperation mit Verbänden und Bürgergruppen zur Erhaltung städtischer Grünflächen (Streuobstwiesen in der Klinge, Hangwiese in der Nothaftstraße)
    • Führungen für Kinder und Erwachsene zum Thema Natur
    • Pressearbeit zu verschiedenen Umweltthemen
    • Führung und Vorträge zum Thema Umwelt- und Naturschutz.
    • Beteiligung an Runden Tischen der Stadt Freiberg a. N.

- Freibergs neue Mitte

- Klimaschutzkonzept Freiberg

• Der BUND ist Staatlich anerkannter Naturschutzverband nach § 29 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) und gibt im Rahmen von Planungsverfahren Stellungnahmen als TöB ab, welche das Thema Nachhaltigkeit betreffen.
      • Der BUND ist Ansprechpartner für die Stadt Freiberg a. N., Gruppierungen und den BürgerInnen Freibergs zu allen Fragen des Natur- und Umweltschutzes und hilft bei Problemen weiter.

Womit wir uns aktuell beschäftigen

• Schutz des Baumbestandes und Erhalt der Grünflächen auf der Gemarkung von Freiberg a. N.
  • Reduzierung des Flächenverbrauchs und umweltverträgliche Stadt-Entwicklung.
  • Ökologischer Stadtumbau unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und der Ortsbildgestaltung.

Was wir sonst noch gemacht haben

• Förderung von Hecken und Bäumen auf der Gemarkung (Anlage einer Benjeshecke, Pflanzung von 500 Gehölzen im Rahmen des Projekts 100-Kilometer-Hecke des Landwirtschaftsministeriums B-W.
  • Planung, Organisation und Durchführung von sieben Umweltworkcamps in den Partnerstädten Freibergs mit Jugendlichen aus den Partnerstädten Erzin, Ujhartyan, Soisy s. M. und Freiberg. Die Begegnungen, bei welchen die TeilnehmerInnen praktische Arbeiten im Umwelt- und Naturschutz leisteten, fanden in Erzin, Ujhartyan und Freiberg statt.
  • Kooperation im Bereich Umwelterziehung mit Freiberger Schulen (Anlage von Schulgärten, Umwelt-AG, Chemie AG, Aufhängen von Nistkästen, Unterstützung bei Umweltprojekten, Veranstaltungen von Exkursionen etc.)
  • Erhalt, Aufwertung und Betreuung der Schutzgebiete am Altneckar (Gründung einer Bürgerinitiative zur Rettung der Schutzgebiete, welche durch Straßenbauprojekte bedroht sind).
  • Der Bau einer Müllverbrennung auf Gemarkung Freiberg wurde u. a. Dank des Einsatzes des BUND verworfen.
  • Beauftragung und Finanzierung eines umweltverträglichen Verkehrskonzeptes incl. Radverkehr mit Vorstellung im PRISMA
  • Initiative, Konzeption und Organisation zur Aufstellung von gezeichneten Informationstafeln rund um die Naturschutzgebiete Altneckar und Wiesental
    - Demonstrationen, Führungen und Fachvorträge
  • Erstellen einer Studie zum Flächenverbrauch in Freiberg a.N.
  • Anlage eines Kletterpflanzenlehrpfades, Herstellung einer Dachbegrünung auf einem städtischen Gebäude, Pflege eines städtischen Feuchtbiotops, Herstellen, Aufhängen und Betreuung von Fledermauskästen, Durchführung eines Naturgartenwettbewerbs.

Stand: Dezember 2016