"Wir können auch anders - einkaufen!

Eine BUND-Führung zu Konsum, Lebensstil und Verbrauchermacht".

Immer mehr Masse statt Klasse beherrscht die heutige Konsumwelt. Tradition geht – Globalisierung kommt. Und mit ihr unverantwortlicher Rohstoffverbrauch, Arbeitsbedingungen und Umweltschäden. Politik und Wirtschaft geben trotzdem unreflektiert die Parole aus: kaufen, kaufen, kaufen. Wirtschaftswachstum gegen Wirtschaftskrise. Eine simple wie gefährliche Losung für unseren Planeten und den auf ihr lebenden Menschen. Die Frage stellt sich: Überlebt die Erde meinen Einkauf? Gibt es Alternativen zu den zahlreichen Konsumfallen? Wie kann der Kunde seine Macht zu Gunsten von Umweltschutz statt Umweltschmutz beim Einkauf nutzen?

Jürgen Merks, Umweltreferent beim BUND Regionalverband Stuttgart nimmt Sie mit auf einen spannenden, ca. eineinhalbstündigen Rundgang mit szenischen Darstellungen.  Bitte wenden Sie sich an:

Jürgen Merks

Tel. 0711/61970-42 (Mo-Mi)

juergen.merks@bund.net

Smartphoneführerschein

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Regionalverband Stuttgart lädt zusammen mit dem Verein Diagnose: Funk am Mittwoch, 1. Juni 2016, um 19 Uhr zur Informationsveranstaltung „Smartphoneführerschein“ ins Umweltzentrum Stuttgart, Rotebühlstr. 86/1 ein.

BUND und Diagnose: Funk sprechen damit alle Nutzer mobiler Endgeräte, vor allem aber auch Smartphonebesitzer, an. In der Veranstaltung werden die Aspekte Datenschutz, Ressourcenverbrauch, Konsummanipulation, Digitale Demenz, Suchterscheinungen und Mobilfunkstrahlung vorgestellt. Im Anschluss bietet sich breiter Raum für Fragen und Diskussion. Ein vom BUND neu erstellter Flyer mit dem Titel „Smartphoneführerschein“ steht den Teilnehmern als Handlungsempfehlung zur Verfügung.

Für Diagnose: Funk referiert das Vorstandsmitglied Peter Hensinger, zuständig für das Ressort Redaktion und Wissenschaft. Als weit über die Landesgrenzen hinaus gefragter Experte analysiert er Mobilfunkaspekte bereits weit vor der „Erfindung“ des Smartphones bis heute.

Jürgen Merks vom BUND widmet sich dem Aspekt des Rohstoff- und Energieverbrauchs aller Art von Konsumgütern. Als Maß für den Umweltverbrauch dient dabei der Ökologische Rucksack bzw. Fußabdruck. Die immer perfidere Konsumanmache von Geräten der Sparte „Informations- und Kommunikationstechnologie“ nimmt er seit Jahren in „Konsumkritischen Spaziergängen“ und Vorträgen unter die Lupe. zum Infoflyer

Online Spenden