Korkrecycling in Stuttgart

Sie trinken doch auch ab und an ein Gläschen Rotwein, oder nicht? Und was machen sie mit den Korken? Sie werfen sie fort, was auch sonst! Aber wohin? In den Restmüll etwa? Das sollten sie nicht, denn Kork ist ein wertvoller Rohstoff und lässt sich leicht wiederverwerten, so wie Altpapier zum Beispiel. Und wie geht's? Ganz einfach sie bringen ihre Korken zu einer der Korksammelstellen in Stuttgart und Umgebung (übrigens bitte nur die Korken, d.h. Metallteile etc. bitte vorher entfernen). Ab sofort wird das Projekt von allen Stuttgarter Wertstoffhöfen unterstützt, so dass sie ihre Korken einfach direkt beim Wertstoffhof abgeben. Der BUND wird ein ganzes Netzwerk von Korksammelstellen, die ehrenamtlich dann das Kork zum Wertstoffhof fahren werden.

Was mit den Korken geschieht:

Die Korken werden von den Verschiedenen Sammelstellen abgeholt und zentral zwischengelagert. Dort werden sie einmal im Jahr abgeholt und nach Kork gebracht. Korken nach Kork...? Richtig!

Mit drei Zielsetzungen wurde die Aktion "Korken für Kork" 1991 gestartet

• Menschen zu einer kontinuierlichen Beziehung zur "Diakonie Kork"  bringen
  • Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen schaffen und sichern
  • Einen Beitrag zur Müllvermeidung und Erhaltung eines Wertstoffes leisten.

Die spontane Resonanz auf diese Sammelaktion war in der Bevölkerung von Beginn an sehr gut, ging aber infolge der Verwendung von Kunststoffstopfen und Schraubverschlüssen in den letzten Jahren kontinuierlich zurück. Das Sammelaufkommen lag zuletzt nur noch bei 1.100 Kubikmeter Korken jährlich. Dies entspricht rund 45 Millionen Flaschenkorken.

Die Aktion wird von mehreren tausend Menschen tatkräftig unterstützt. Aktuell gibt es in Deutschland über 3.000 Sammelstellen, von der Großsammelstelle eines Recycling-Hofes bis zu der engagierten Schule, Kirchengemeinde oder Privatperson. Sie machen "Korken für Kork" zu einem erfolgreichen sozialen und ökologischen Projekt.

Für 12 Menschen mit Behinderungen fanden durch die Recycling-Aktion feste Arbeitsplätze in der Korkenverarbeitung. Mit einer zurückgehenden Sammelmenge musste die Korkenverarbeitung der Hanauerland Werkstätten wegen fehlender finanziellen Förderung nicht mehr weiterführen. Ende Juni 2014 wurde die Sortierung und Weiterverarbeitung eingestellt. Seit 1. Juli 2014 werden alle gesammelten Korken an eine langjährige Partnerfirma verkauft. Diese vergütete bereits bisher den Hanauerland Werkstätten sortierte Natur- und Presskorken für die Weiterverarbeitung zu Korkplatten.

Homepage der Diakonie Kork

Online Spenden