Suchbild

Energiewende JETZT!

Eine zukunftsfähige Energieversorgung kann nur auf Basis der Erneuerbaren Energien erfolgen. Schon heute produzieren Wind, Sonne, Wasserkraft, Biomasse und Geothermie mehr Energie als die Atomkraftwerke in Deutschland, Tendenz weiter steigend. Zwar sind auch die regenerativen Energien mit Eingriffen in die Umwelt verbunden, die Folgen und Risiken liegen jedoch weit unterhalb derer der fossil-atomaren Energieversorgung.

Damit die Eingriffe minimiert werden und langfristig eine vollständige Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien ermöglicht wird, ist ein effizienter Umgang mit Strom und Wärmeenergie ebenso nötig wie die Einsparung. Denn je weniger Energie wir verbrauchen, desto weniger muss produziert werden. Damit werden Ressourcen geschont und Geld gespart.

Die Region Stuttgart lässt sich derzeit aber noch mit dem EnBW-geführten Kernkraftwerk Neckarwestheim und 4 Steinkohlekraftwerken versorgen und hat einen enormen Handlungsbedarf in Bereich der Erneuerbaren.